Was hilft bei schlaffer Haut?
Erste Anzeichen der Hautalterung treten meist ab dem 25. Lebensjahr auf. Ursachen dafür sind zum einen die natürlichen, inneren Faktoren (intrinsische Alterung), als auch externe Faktoren wie zum Beispiel Umwelteinflüsse, wie UV-Strahlung und verschmutzte Luft, sowie Einflüsse durch den Lebensstil, wie zum Beispiel Zigaretten- und Alkoholkonsum oder Stress. Alle diese Faktoren können dazu führen, dass die Haut an Elastizität verliert, schlaff wird und erste Anzeichen von Falten aufweist.
Die Elastizität der Haut wird durch das Elastin und Kollagen, welches sich in der tieferen Hautschicht, in der Dermis befindet aufrechterhalten. Seren und Cremes allein reichen nicht aus, um die Haut vor einer schnelleren Alterung zu schützen. Deshalb wird zu jeder Jahreszeit eine Sonnenschutzcreme empfohlen. Diese schützt die Haut vor Kollagenschäden, die durch die Lichtstrahlen verursacht werden.
Mit zunehmendem Alter reicht eine Pflege oft nicht aus. Deshalb werden verschiedene Behandlungen angeboten. Bei der Behandlung schlaffer Haut geht es darum, die Produktion von neuem, körpereigenem Kollagen anzuregen und das bereits vorhandene Kollagen zu kräftigen. Die Behandlungsmethoden für schlaffe Haut an den Oberarmen, Knien, Oberschenkeln und am Bauch sind AWT, fokussierter Ultraschall oder Microneedling Radiofrequency. Eine neue Anti-Aging Behandlung welche eine sofortige, regenerative Zweifach-Wirkung gegen erschlaffte, feuchtigkeitsarme und müde Haut aufweist, ist Profhilo, Teil unserer Skinbooster-Behandlungen. Die im Produkt enthaltene reine und hoch konzentrierte Hyaluronsäure unterscheidet sich von der Hyaluronsäure in anderen dermalen Fillern aufgrund ihrer einzigartigen Beschaffenheit. Sie kann bis zu 30-mal länger im Gewebe erhalten bleiben und fördert zusätzlich die natürliche körpereigene Hyaluronsäure-Produktion. Aufgrund dieser Zusammensetzung kann Profhilo ausserdem für die Behandlung von verschiedenen Körperbereichen eingesetzt werden.
Der Behandlungsablauf ist kurz, schonend und schmerzfrei. Der erste Schritt ist die oberflächliche Vorbetäubung. Daraufhin wird das Produkt anhand einer feinen Nadel in das Behandlungsareal mit der sogenannten BAP-Technik (Bio aesthetic points) injiziert. Wir empfehlen Ihnen die ersten beiden Behandlungen in einem Abstand von mindestens 4 Wochen, wobei oft bereits nach der ersten Behandlung positive Resultate erzielt werden können. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, kann eine Auffrischungsbehandlung zweimal pro Jahr durchgeführt werden.
Hauterschlaffung
Wenn die Wangen anfangen zu hängen, so stört das so manchen. Je älter wir werden, desto mehr ziehen die abwärtstendierenden Vektoren und wir entwickeln Hängebäckchen. Was kann man gegen diesen Effekt der Schwerkraft tun?
Unsere beiden favorisierten Techniken sind der Ultraformer (fokussierter Ultraschall) und INFINI (Microneedling Radiofrequency). Mit beiden Verfahren, die ganzjährig und bei allen Hauttypen verwendet werden können, werden in der Haut Microverletzungen erzeugt, die die Wundheilung und damit die Bildung von neuem Kollagen anregen. Hierdurch kommt es zur Straffung und Festigung der Haut.
Ergänzend oder alternativ kann man eine gewisse Hautstraffung auch durch Injektion von Fillern an bestimmten Hebepunkten erreichen. Hierbei muss vermieden werden, über zu viel Volumen ein «aufgeblasenes Gesicht» zu erzeugen.
Ein weiteres Verfahren ist das Fadenlifting, welches wir ebenfalls in beiden Praxen anbieten und dass mittels Fäden mit feinen Widerhaken die Wangenhaut nach oben ziehen kann.
In den allermeisten Fällen verwenden wir Kombinationsverfahren, die im Einzelfall mit dem Patienten besprochen werden. Jedes Gesicht ist anders und daher wird zunächst mit Hilfe von standardisierten Fotografien die Situation analysiert. Lassen Sie sich beraten und informieren Sie Ihnen behandelnden Arzt über alle Behandlungen und Materialien, die in der Vergangenheit verwendet werden. So werden wir für Sie ein sicheres Therapiekonzept erstellen.
In unserem Online-Shop finden Sie zudem ausgewählte Produkte zur Pflege Ihrer Haut.