Couperose
Was ist Couperose?
Eine Couperose ist eine anlagebedingte Gefässerweiterung, welche häufig als erste Stufe von Rosacea auftritt. Sie äussert sich durch feine Rötungen und allgemeiner Reizung der Haut, welche meistens im Gesicht auftreten. Couperose kann gut mit Gefässlasern behandelt werden.
Couperose Symptome
Couperose, auch Kupferrose genannt, ist ein kosmetischer Ausdruck und beschreibt Rötungen und die Bildung von erweiterten Äderchen im Gesicht. Sie tritt besonders häufig an den Wangen auf, kann aber auch an Nase, Stirn und Kinn auftreten.
Diese Symptome können das Hautbild erheblich beeinflussen und auch als Frühphase einer Rosazea-Erkrankung (Couperose und Rosazea) interpretiert werden.
Zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr machen sich oft die ersten Anzeichen von Couperose bemerkbar, die sich in den darauffolgenden Jahren intensivieren. Obwohl Couperose harmlos ist, empfinden viele Betroffene die Veränderungen in ihrem Hautbild als kosmetisch störend, insbesondere wenn diese Rötungen und Gefäßerweiterungen auch das Dekolleté betreffen.
Couperose Ursachen
Die Ursachen von Couperose sind vielfältig.
Die Hauptursache scheint eine genetische Veranlagung zu sein, die eine Bindegewebsschwäche und somit die Bildung von Couperose begünstigt. Diese Schwäche führt dazu, dass Frauen, insbesondere solche mit empfindlicher Haut, häufiger betroffen sind als Männer.
Neben diesem Faktor können Umweltfaktoren (wechselnde Temperaturen, Hitze), psychische Faktoren (Stress) und externe Faktoren (Alkohol, Rauchen) die Entstehung begünstigen, indem sie Entzündungen und Verstopfungen der Haut hervorrufen.
Couperose Behandlung
Zur Entfernung von Couperose gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Sonnenschutzmittel und Lotionen sind ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsprozesses. Die wirksamste und nachhaltigste Methode zur Entfernung von Couperose ist jedoch die Laser- und Lichttherapie.
Wir bieten in unserer Klinik in Zürich verschiedene Methoden zur Behandlung von Couperose an:
Laser- und Lichtbehandlungen
- Eine Lasertherapie kann die bei Couperose auftretenden Rötungen verbessern. Hierfür kommen unterschiedliche Gefässlaser zum Einsatz, darunter ein lang-gepulster Nd:YAG Laser, ein Alexandrit-Laser, ein 577 nm Yellow, ein IPL Gefässlaser (Intensed-puls-Light) und ein Radiofrequenzgerät. Je nach individuellen Symptomen und Hautzustand wählen wir die passende Technik für Ihre Behandlung. Bei Couperose sind in der Regel mehrere Behandlungssitzungen erforderlich. Planen Sie bitte zunächst mit drei Sitzungen im Abstand von einem Monat. Wir bieten für diesen Behandlungsplan spezielle Paketpreise an.
Sonstige Behandlungen
- Zur Linderung der Symptome von Couperose gibt es auch eine Reihe von speziellen Hautpflegeprodukten, wie zum Beispiel Sonnencremes und Lotionen. Diese können einen positiven Einfluss auf die Hyperreagibilität der Haut haben und sind Teil einer effektiven Pflege für empfindliche Haut.
Couperose Häufig gestellte Fragen
Kann man Couperose vorbeugen?
Was ist der Unterschied zwischen Rosazea und Couperose?
Wie viele Behandlungen sind in der Regel erforderlich, um die Couperose zu beseitigen?
Wie lange ist die Erholungszeit nach einer Couperose-Behandlung?
Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen
Konsultation
Sie können über eine der folgenden Möglichkeiten einen Termin für eine Beratung oder Behandlung in unserer Klinik in Zürich vereinbaren:
Behandlungsmethoden
Eine Abrechnung über die Krankenkasse ist nicht möglich. Der Betrag ist vor Ort direkt nach der Behandlung zu zahlen.